Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Weihnachtsgrüße 2023 vom Ortsheimatpfleger

Liebe Wehrdenerinnen und Wehrdener,

liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde,

das Jahr neigt sich dem Ende zu, und es ist Zeit, gemeinsam auf die vergangenen Monate zurückzublicken und gleichzeitig voller Hoffnung in die Zukunft zu schauen.

Inmitten all der Schreckensbilder, die uns täglich erreichen – sei es der eskalierende Nahost-Konflikt, der Ukrainekrieg, Klimakollaps, Energiekrise, Inflation oder die andauernde Corona-Pandemie – fällt es oft schwer, gute Nachrichten zu erkennen.

Doch genau solche gibt es, und zwar in unserem Heimatdorf.

Ein herausragendes Beispiel ist die erfolgreiche Umstrukturierung unserer Vereinsgemeinschaft zu einem Förderverein. Innerhalb von nur drei Monaten konnten wir bereits 71 Mitglieder gewinnen!

Der „neue“ Förderverein proWehrden hat nicht nur damit ein Zeichen gesetzt, sondern auch bereits aktiv gehandelt. Eine sehr erfolgreiche Spendenaktion für das Projekt „Defibrillator für Wehrden“ wurde gestartet, und ich freue mich, verkünden zu können, dass insgesamt 4600 Euro von ortsansässigen und regionalen Firmen und Gewerbetrieben gespendet wurden.

Der Defibrillator wird bis Mitte Januar 2024 im ehemaligen Telefonhäuschen in der Ortsmitte installiert sein und steht dann allen an 365 Tagen im Jahr rund um die Uhr zur Verfügung, um im Ernstfall Leben zu retten.

Ein herzliches Dankeschön an alle großzügigen Sponsoren -gemeinsam retten wir Leben!

Ein besonderer Dank gilt all jenen, die sich für unser Heimatdorf einsetzen und sich in vielfältiger Weise engagieren. Danke an unsere Vereine, die mit ihren Angeboten und Veranstaltungen das Dorfleben in unserem Heimatdorf bereichern und den Zusammenhalt stärken.

Ein herzliches Dankeschön insbesondere auch an die Mitglieder der Freiwilligen
Feuerwehr – Löschgruppe Wehrden, die nicht nur bei Notfällen rund um die Uhr zur
Stelle sind, sondern auch bei Veranstaltungen für die Dorfgemeinschaft da sind.
Ein großer Dank geht an die Mitglieder des Bezirksausschusses unter der Führung von
Günter Weskamp, die sich als Kommunalpolitiker vor Ort für die Belange unseres Heimatdorfes einsetzen und somit viel zur Zukunftsfähigkeit von Wehrden beitragen.

Für eine lebendige Dorfgemeinschaft ist die Beteiligung aller Dorfbewohnerinnen und –
bewohner an Veranstaltungen, Festen und Angeboten der Vereine von großer
Bedeutung. Die Erfahrungen aus der Coronazeit haben uns gezeigt, wie wichtig es ist, dass das Dorfleben nicht zum Stillstand kommt.Trotz der nicht enden wollenden Krisen sollten wir nicht verzagen, sondern voller
Zuversicht in die Zukunft blicken und uns auf ein spannendes und erfolgreiches Jahr
2024 mit vielen gemeinsamen Aktivitäten freuen!
Zum bevorstehenden Weihnachtsfest wünsche ich euch und euren Angehörigen
besinnliche, erholsame Tage voll glücklicher Momente. Möge das neue Jahr euch
Gesundheit, Freude und Erfolg bringen.

Mit den besten Weihnachtswünschen

Euer Ortsheimatpfleger Gerd Rother

Zurück zum Anfang