Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Erfolgreicher Umwelttag in Wehrden!

Am 18.03.2023 fand in Wehrden der diesjährige Umwelttag statt, der vom Förderverein proWehrden organisiert wurde.

Die Aktion startete um 9.30 Uhr am Parkplatz an der Weser.

Insgesamt 14 Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner befreiten Straßen, Plätze und Grünflächen von achtlos weggeworfenem Abfall.

Auch vier Kinder waren dabei und sammelten eifrig viele Glasflaschen und Plastikverpackungen ein, die besonders am alten Sportplatz von gedankenlosen Erwachsenen am Waldrand in der Natur entsorgt wurden.

Die freiwilligen Helferinnen und Helfer waren sehr erfolgreich: Am Ende der Aktion waren es acht große Müllsäcke voll, die aus der Natur und im Dorf eingesammelt wurden. Zusätzlich wurden auch größere Gegenstände, wie eine Toilettenschüssel, Bauschutt und eine Massageliege gefunden.

Ein ganzer Anhänger wurde benötigt, um den gesammelten Müll zur Entsorgung auf die Mülldeponie zu bringen.

Gerd Rother, Vorsitzender der „Vereinsgemeinschaft und Förderverein proWehrden e.V.“, bedankte sich bei allen Helferinnen und Helfern und besonders bei den Kindern für ihre tolle Leistung und ihren beispielhaften Einsatz für die Natur, Umwelt und das Dorf. Allerdings zeigte er sich ein wenig enttäuscht über die geringe Beteiligung am Umwelttag. Er hofft darauf, im nächsten Jahr mehr Mitmacherinnen und Mitmacher zu motivieren, die diesen wichtigen Dienst an der Umwelt unterstützen und damit den Erfolg des Umwelttages weiter zu steigern.

Der Umwelttag in Wehrden war ein großer Erfolg und zeigte, dass es wichtig ist, sich gemeinsam für unsere Umwelt und Natur einzusetzen. Wir hoffen, dass sich noch mehr Menschen für den Schutz unserer Umwelt engagieren werden.

Zurück zum Anfang