Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Neujahrsgrüße vom Ortsheimatpfleger

 

Liebe Heimatfreundinnen und Heimatfreunde,

liebe engagierte Mitmacherinnen und Mitmacher,

 

was fällt Euch beim Rückblick auf das Jahr 2022 ein?

 

Nach zwei Jahren der Einschränkungen waren wir voller Zuversicht in dieses Jahr gestartet. Aber diese Zuversicht wurde durch den Krieg in der Ukraine stark eingetrübt. Wir mussten wieder einmal neuen Krisen mit viel Flexibilität und Kraft begegnen. Da hat sich Vieles ganz anders entwickelt, als von uns geplant oder gar erhofft. Aber gerade in solchen Zeiten ist es gut, die eigene Sichtweise einmal umzukehren. Fragen wir uns doch einmal, was gut war und wofür wir dankbar sind. Und siehe da: Bei dieser Überlegung kommt viel Positives zum Vorschein:

 

In diesem Jahr wurde unser Dorfleben wieder durch das traditionelle Heimat- und Schützenfest zum Leben erweckt. Tobias Kronenberg und Sandra Scholle als Königspaar sowie Marcel Jakobs und Franziska Wagner als Kronprinzenpaar standen dabei als Majestäten im Mittelpunkt und bereiteten bei strahlendem Sommerwetter allen Dorfbewohnern und Dorfbewohnerinnen viel Freude und ein unvergessliches Fest. Vielen herzlichen Dank!

 

Nach drei Jahren wurde endlich wieder die Fährklause eröffnet. Der Wirt und seine Partnerin arbeiten mit vielen Aktionen und Angeboten fleißig daran einen schönen Treffpunkt an der Weser für unseren Heimatort zu schaffen. Besonders erwähnenswert ist dabei der diesjährige kleine Weihnachtsmarkt vor der Fährklause, der von der Blumengruppe, der KFD und dem SSV Germania Wehrden tatkräftig mit eigenen Aktionen unterstützt wurde und sehr gut von den Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohnern besucht wurde. Toll, auch allen Mitmacherinnen und Mitmachern hierfür ein herzliches Dankeschön!

 

Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert!“ (Albert Einstein)

 

Auch für die Vereinsgemeinschaft hat dieses Jahr große Veränderungen mit sich gebracht. In einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 15.12.2022 wurden nach 20 Jahren des Bestehens die Weichen für eine Neuaufstellung der Vereinsgemeinschaft in Richtung Zukunft gestellt und einstimmig durch alle Mitgliedsvereine eine neue Satzung verabschiedet. Künftig soll die Förderung der Belange unseres Heimatdorfes der wesentliche Vereinszweck sein und dazu wird die Mitgliedschaft neben den Vereinen auch für alle ermöglicht, die sich mit unserem Heimatdorf verbunden fühlen und sich eine nachhaltige und gute Zukunft des Dorfes wünschen. Der neue Name des Vereins: „Vereinsgemeinschaft und Förderverein proWehrden e.V.“ Ich hoffe, dass sich viele engagierte Dorfbewohnerinnen und Dorfbewohner finden werden, die Interesse daran haben an der Dorfentwicklung in vielfältiger Weise ehrenamtlich mitzuwirken, sei es mit neuen Ideen oder mit Rat und Tat bei der Umsetzung von Projekten. In einer Informationsveranstaltung zur Umstrukturierung der Vereinsgemeinschaft am 03.02.2023 werde ich euch ausführlich über die Gründe der Neuaufstellung und die Ziele und Aufgabenstellung des „neuen“ Vereins informieren. Also schon jetzt den Termin notieren und sich informieren. Herzlichen Dank an alle Vorstände der Wehrdener Mitgliedsvereine für Eure Unterstützung!

 

Ich schaue trotz der Umstände voller Hoffnung und Optimismus auf das kommende Jahr 2023 und wünsche euch und euren Familien einen guten Rutsch, alles Gute sowie ein glückliches und vor allem friedliches neues Jahr!

 

Euer Ortsheimatpfleger

Gerd Rother

Zurück zum Anfang