Letzter großer Auftritt vom Kronprinzenpaar Sebastian Naskrent und Johanna Potthast

Wehrden (TKu). Es war ihr letzter großer Auftritt beim großen Festumzug des Schützenfestes in Wehrden: Das Kronprinzenpaar Sebastian Naskrent und Johanna Potthast der Schützengesellschaft Wehrden/Weser e.V. stand nach zweijähriger Regentschaft noch einmal im Mittelpunkt und das auch noch vor der prächtigen Kulisse des Schlosses Wehrden.

Zuvor schlängelte sich aber der Umzug mit den Wehrdener Schützen und den befreundeten Schützen aus Amelunxen, den Sportkameraden des SSV Würgassen sowie den Abordnungen der örtlichen Vereine und Vertretern aus Kommunalpolitik und Kirche, durch die Straßen und Gassen des kleinen Weserdorfes. Vor der Gaststätte Potthast wurde kurz Halt gemacht und die Ehrengäste eingesammelt.

Von hier aus ging es dann in Richtung Schlosshof. Die Straßen säumten zahlreiche Besucher und Anwohner bei traumhaften Sommerwetter, um die Majestäten und die Umzugsteilnehmer in ihren schicken Uniformen zu bewundern. Musikalische Unterstützung gab es durch das Tambourcorps Viktoria Albaxen, den Musikzug Dalhausen und die Blaskapelle Lüchtringen. Oberst Markus Ulber dankte insbesondere der Familie Wolff-Metternich Von Köckritz, in dessen Besitz sich das Schloss befindet, für die Nutzung des Schlosshofes. Oberst Ulber begrüßte zahlreiche Gäste, darunter auch den Bundestagsabgeordneten Christian Haase. Die Festrede hielt Bürgermeister Hubertus Grimm.

Das Schützenfest sei eine gute Gelegenheit, Gemeinschaft und Geselligkeit zu erfahren und gemeinsam ins Gespräch zu kommen, sagte Bürgermeister Hubertus Grimm. Wehrden sei außerdem ein Musterdorf im Wettbewerb „Smart Countryside“. Es habe sich mit der Entwicklung einer „Dorf-App“ und den damit verbundenen Themen vorbildlich aufgestellt. Besser könne man seine Zukunft in einer so kleinen Ortschaft wie Wehrden nicht gestalten, so der Bürgermeister weiter. Bei traumhaftem sonnigen Wetter marschierte der Festumzug anschließend wieder in Richtung Festzelt. Mit der Band „The Moonlights“ feierte das Kronprinzenpaar Sebastian Naskrent und Johanna Potthast am Sonntagabend gemeinsam mit ihrem Hofstaat Torben Meyer mit Sophia Weskamp und Thomas Seip mit Ann-Kathrin Gabriel letztmalig in Amt und Würden.

Fotos: Thomas Kube

0 Kommentare

Es gibt bisher keine Kommentare

Kommentar schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Zurück zum Anfang